Bildbuch

HerrSpitau.de > Bildbuch

Es ist da...
Das Bildwörterbuch PLUS Friseurin

Ja, es hat seine Zeit gedauert. Aber wie sagt der Volksmund? Gut Ding will Weile haben. Und zu guter Letzt zählt das Ergebnis – und das ist TOP!

Wofür steht das PLUS?

Jeder der Begriffe ist mit einem QR-Code versehen, der es den Lernenden ermöglicht, die Begriffe nicht nur lesend zu lernen, sondern auf hörend!

Buch + digitale Ergänzungen
1. Auflage 2020
160 Seiten, zahlr. Abb., 4-fbg., 12 x 18 cm, brosch.
Europa-Nr.: 64769
ISBN 978-3-8085-6476-9

Wenn Du mehr Informationen zu dem Projekt möchtest, dann schau ruhig mal drüben im Blog rein.

Beziehen kannst Du das Buch überall im Buchhandel.

Das freie PDF, dass DU hier unten herunterladen kannst, wird weiterhin auf dieser Seite erreichbar und herunterladbar sein.

Das Bildbuch für Friseurinnen und Friseure.
Fachbegriffe schnell und einfach im Überblick

Willst Du erfahren, wenn es eine NEUE VERSION des Bildbuchs gibt? Dann trage Dich in meinen Newsletter ein.

Warum?!

Auch wenn die offizielle Meinung aller Bildungseinrichtung damit zusammenzufassen ist, dass Schülerinnen und Schüler erst eine Ausbildung aufnehmen sollten, wenn sie mindestens einen offiziellen attestierten Sprachschatz auf dem B1-Niveau haben, finden nicht nur die Kolleginnen und Kollegen aus dem Berufsfeld Körperpflege immer mehr junge Erwachsene in Ihren Klassen, die der deutschen Sprache gar nicht oder nur sehr sehr wenig mächtig sind.

Das Ziel...

Für diese Schülerinnen und Schüler und die Kolleginnen und Kollegen ist diese kleine Sammlung von bildlichen Begriffen erstellt worden. Natürlich kann ein Erreichen des Gesellenbriefs und / oder eines Schulabschlusses auch mit diesen Materialien nicht gewährleistet werden. Es kann aber helfen, eine zielgerichtete Kommunikation zu erreichen und den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu geben, am Schulgeschehen teilzunehmen.

Design

Das Bildbuch ist so schlicht wie möglich gehalten, um den Lernenden nicht vom Wesentlichen abzulenken und bei einem eventuellen Ausdrucken nicht mehr Tinte zu verschwenden, wie möglich.

PDF

Das Bildbuch gibt es zum Download als PDF, damit die Lernenden auch dann Zugriff auf die Begriffe haben, wenn das Datenvolumen erschöpft oder die W-Lan-Verbidnung instabil ist.

Mitmachen

Jeder kann mithelfen, das Bildbuch zu verbessern, zu erweitern oder mitzugestalten. Alle Hinweise, wie das genau geht, finden sich auf den letzten Seiten des Bildbuchs.

Merkmale und Besonderheiten

QR-Code // Lautsprecher

Wenn in dem linken QR-Code ein Lautsprecher zu sehen ist, dann verlinkt dieser Code auf eine MP3-Datei, in der der Begriff im Singular und im Plural genannt wird. Sollte sich hier ein Code befinden, in dem kein Lautsprecher zu sehen ist, dann gibt es zu dem Begriff leider noch keine MP3.

Die Schrift

Alle Bilder sind, wenn es Sinn macht, mit dem Singular und dem Plural beschriftet. Das ist für die Schülerinnen und Schüler ohne deutschen muttersprachlichen Hintergrund sehr wichtig. Die Schriftart sieht auf den ersten Blick etwas befremdlich aus. Das hat aber den Hintergrund, dass es sich um eine Schrift handelt, die für Personen mit Legasthenie entwickelt wurde.

https://www.opendyslexic.org/

QR-Code // Weltkugel

Die Weltkugel soll die vielen Sprachen Symbolisieren, mit denen wir und die Schülerinnen und Schüler täglich konfrontiert werden. Der QR-Code linkt auf die Übersetzungsseite von Google, auf der die Schülerinnen und Schüler Ihre Muttersprache einstellen können und dann eine Übersetzung des Begriffes und dazugehörige Synonyme erhalten.

Der Unterschied zu anderen Büchern auf dem Markt?

Erweiterbar

Das Bildbuch Friseure ist nicht fertig und wird wahrscheinlich auch nie fertig sein. Jeder mit einem Mobiltelefon kann helfen, das Buch wachsen zu lassen und Begriffe hinzuzufügen.

Erschwinglich

Das Bildbuch Friseure ist kostenfrei herunterladebar, druckbar und unentgeltlich nutzbar. Somit muss kein Klassensatz angeschafft werden und jede Schülerin und jeder Schüler kann das Bildbuch Friseure auf dem Smartphone nutzen.

Digital

Das Bildbuch Friseure ist im Gegensatz zu Mitbewerbern digital erhältlich und ist somit in der Westentasche immer dabei. Kein Lernender oder Unterrichtender muss extra Bücher schleppen. Die Bilder können auch per Tablet oder Rechner im Unterricht über einen Beamer an die Wand projiziert werden.

Mitmachen ist ein Kinderspiel...

Das Video zeigt, wie schnell und einfach mal Bilder für das Bildbuch Friseure hochladen kann und man somit das Projekt unterstützt.

Rückmeldung

Wenn Interesse besteht, mir eine Rückmeldung zu dem Projekt zu geben, dann kann das hier gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie hier Daten von sich eintragen, dass diese zum Zwecke der Übermittlung der Nachricht gespeichert werden. Alternativ können Sie mich auch unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse erreichen oder auf den unten aufgezeigten sozialen Netzwerken.