Start 2024 – Gedanken, Video und so …

HerrSpitau.de > Bildung > Start 2024 – Gedanken, Video und so …

Yes! Dieses Jahr gab es keinen RTW zur Bescherung! Das ist schon mal viel Wert!

Drüben im Bildungstaxi gibt es eine neue Folge zum Anhören: https://bildungstaxi.de/btx035-strukturiertes-durcheinander-zum-jahreswechsel/ . Da ist wieder ein schönes Stück Audio bei herausgekommen.

Ich fühle mich gerade so, dass ich hier mal wieder öfter etwas schreiben könnte. Ich denke aber, dass die Artikel sich eher auf spontane Dinge beziehen werden, als auf vorbereitete und gut verfasste Artikel.

Was mich gerade stört …

Die ganzen Plattformen, die im Netz gerade wieder hypen, sprießen oder zu Grunde gehen, sind quasi alles geschlossene Systeme! Das ist im Prinzip das Gegenteil von dem wie das Netz mal gedacht war. Somit: Lasst die Blogs wieder leben.

Sei es Instagram, X (würg!), threads, Bluesky etc. Alle diese Viecher machen nichts anderes, als uns mit Werbung zu zu ballern und unsere Daten genau für so etwas zu nutzen! Das nervt – Beides.

Warum lassen wir uns das Internet wegnehmen? Ich denke, weil es vielen

  1. (noch) egal ist, ob die Daten genutzt werden oder nicht; man habe ja nichts zu verbergen,
  2. (noch) egal ist, dass man als aus der einen Blase nicht in die andere Blasen verlinken und einbetten darf.

Wie auch immer, das Netz ist toll und voller toller Leute:

Ein paar Typen haben sich mal diese Toonie-Boxen angeschaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert