OER – im Camp und im Blog…

OER-Camp

Am 13. und 14. Juni 2019 war das #OERCamp in Lübeck. Leider konnte ich nur am ersten Tag vormittags anwesend sein.

Durch viele Gespräche, gerade in den Workshops, ist mir noch mal bewusst geworden, wie viele Dinge ich hier in meinem kleinen Teil des Internets schon als #OER veröffentlicht habe.

Alles über 500

Ich habe Dir hier mal zusammengestellt, welche Dateien über 500 Downloads aufweisen. Außerdem gibt es immer noch einen Link zu dem Beitrag, in dem ich das entsprechende Dokument erkläre oder aufzeige in welchem Kontext es steht.

Protokollvorlage für Konferenzen – einfach und effizient

Download “Protokollvorlage // Excel und LibreOffice” Protokollvorlage_v1.1.zip – 2211-mal heruntergeladen – 24 KB

Der Evaluationsbogen für Klassenarbeiten

Download “Klassenarbeitsevaluation” klassenarbeitsevaluation.pdf – 1983-mal heruntergeladen – 27 KB

Das Bildbuch für Friseure

Download “Bildbuch Friseure” BildbuchFriseure.pdf – 1626-mal heruntergeladen –

Schülernotentabelle nach IHK-Schlüssel

Download “Notentabelle inkl. IHK-Schlüssel” notentabelle.zip – 1382-mal heruntergeladen – 137 KB

Gruppenkarten für das Kooperative Lernen zum Download

Download “Gruppenkarten - Kooperatives Lernen - Du” DuVersion.zip – 1384-mal heruntergeladen – 2 MB


Download “Gruppenkarten - Kooperatives Lernen - Sie” SieVersion.zip – 1132-mal heruntergeladen – 3 MB

Die „Alles ist neu – Tabelle“

Download “AllesIstNeuTabelle.pdf” 2016-06-01_AllesIstNeuTabelle.pdf – 1073-mal heruntergeladen – 21 KB

Klassenarbeiten und die Noten nach IHK-Schlüssel

Download “IHK-Notenmacher (xls)” notenmacher.xls – 1060-mal heruntergeladen – 23 KB


Download “IHK-Notenmacher (odt)” notenmacher.ods – 917-mal heruntergeladen – 22 KB

Verantwortung muss man abgeben können

Download “Meine Schritte zum Lernerfolg” 2017-02-08-MeineSchritteZumLernerfolg.pdf – 1010-mal heruntergeladen – 25 KB

Interessant war vor allem der Workshop von Axel Klinger, der zeigte, wie man gitlab nutzen kann, um kollaborativ an Dokumenten zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Dieses zeigte er hauptsächlich am Beispiel von Markdown-Dateien.

Was und ob etwas in meinem gitlab-Bereich passiert, seht ihr hier:

https://gitlab.com/MAWSpitau

Autor: MAWSpitau

Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

3 Gedanken zu „OER – im Camp und im Blog…“

    1. @Andreas Lichte

      Habe kurz geschaut und spontan „Ertrinkende“ gesehen, aber ist das in diesem Zusammenhang wichtig?

      Ich werde mir, sobald ich etwas Zeit habe, die Dateien in Ruhe anschauen.

      Offene Materialien sind eine gute Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.