Alopecia Areata

Im Unterricht sprechen wir immer wieder über die verschiedenen Arten des Haarausfalls (Alopecia). Die Haare fallen eben aus. Mal kann man hoffen, dass sie wiederkommen und bei anderen Arten weiß man, da kommt eben nichts wieder. Feddich. Nächstes Thema.

Aber was bedeutet es für die Betroffenen? Haare sind eben ein Körperschmuck, den gerade Frauen gerne nutzen, aufhübschen und auch zeigen. Was macht es mit jungen Leuten, wenn sie die Diagnose bekommen: Alopecia Areata? Wie baut man sein Selbstbewusst sein wieder auf?

Für die Schüler:innen kann es interessant sein, sich eine solche Reportage anzusehen, um ein bisschen nachempfinden zu können, was es mit den Menschen macht, wenn Sie ihr Haar verlieren. Fragen für den Unterricht könnten sein:

  • Notieren Sie die genaue Diagnose Julies.
  • Beschreiben Sie, wie sie sich gefühlt hat, als die Krankheit begann.
  • Notieren Sie die Therapiemöglichkeiten bei der Krankheit.
  • Mit welcher Krankheit verwechseln andere diese Krankheit? Beschreiben Sie, warum die Krankheiten häufig verwechselt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.