Hinterfrage alles! Vor allem Deine Überzeugungen

HerrSpitau.de > Bildung > Hinterfrage alles! Vor allem Deine Überzeugungen

Als ich heute meine Info-Kanäle durchstöberte, bin ich auf zwei Videos gestoßen, die in keinem wirklichen Kontext zueinander standen1 und dennoch nicht besser aufeinander abgestimmt hätten werden können.

Nummer 1

Das eine Video zeigt wie amerikanische Fernsehsender ein und das selbe Skript in den unterschiedlichen Nachrichtensendungen vortragen. Wort für Wort. Das Video, das es dazu im Netz gibt ist auf eine unangenehme Art gruselig, die NachrichtensprecherInnen genau das verteufeln, was Sie gerade tun… Schau es Dir an!2

Das passiert, wenn sich eine Firma bei den Nachrichten einkauft.
Ironischerweise machen sie Genau das, wogegen sie warnen.
Quelle: https://www.wimp.com/what-happens-when-one-company-buys-up-most-of-local-news/ – Abruf: 2019-01-24

Nummer 2

Das andere Video ist mal wieder eine Werbung. Und auch diese macht deutlich, welche Macht die Medien und hier insbesondere die (a)sozialen Medien haben. Nicht alles ist so, wie es scheint.

Das Video ist auf Thai, hat aber englische Untertitel.

Die Gefahr der Gerechtigkeit der sozialen Netzwerke
In der heutigen Zeit der sofortigen Verbreitung von Informationen, ist es noch wichtiger, die ganze Geschichte zu betrachten, bevor man ein Urteil fällt.
Quelle: https://www.wimp.com/the-dangers-of-social-media-justice/ – Abruf: 2019-01-4

Zusammenfassung

Glaubt mir kein einziges Wort von dem was ich sage, nur weil ich Buddha, eine Autorität für Euch bin. Zweifelt es ruhig an, ABER haltet es einfach für möglich, probiert es dann aus und seht, erfahrt alles selbst!

Buddha3
  • Nur weil es einer sagt, heißt es nicht, dass es sich um die Wahrheit handelt.
  • Nur weil die Medien es bringen, heißt es nicht, dass es die Wahrheit ist.
  • Nur weil ich fest von etwas überzeugt bin, heißt es nicht, dass es die4 Wahrheit ist.

Die große Frage ist, ob es überhaupt eine Wahrheit gibt. Aber das würde zu dieser nächtlichen Zeit zu weit führen…

  1. Außer, dass Sie auf https://wimp.com eingebettet wurden. []
  2. Englischkenntnisse sind von Vorteil. []
  3. Verrückt, dass ich hier ein solches Zitat einfüge, das ich mal irgendwo gehört, dann im Netz gesucht habe, aber nicht verifiziert habe, ob der gute alte Siddharta es wirklich gesagt haben soll. []
  4. Aber meine! []

2 thoughts on “Hinterfrage alles! Vor allem Deine Überzeugungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert