Ich habe mich schon lange nicht mehr über die Servicewüste Deutschland beschwert. Ich weiß nicht woran es liegt, ob ich nicht mehr so spießig bin,1 ob der Service besser geworden ist2 oder ob ich einfach besseres zu tun hatte…3
Abschuss des Vogels
Heute hat die vermeintliche Dienstleisterin an der Käsetheke vom Citti im Citti-Park Kiel aber den Vogel abgeschossen. Ich mag gerne Käse. Verzehre aber in der Regel günstigen aus dem Aldi oder aus dem Lidl. Da ich mir sicher bin, dass ich meinem Gaumen aber auch etwas Besseres, Geschmackvolleres oder Hochwertigeres bieten könnte, schlug ich meiner Frau vor, im Citti an der Käsetheke eine Auswahl zu kaufen.
Ui, ui, ui – da standen wir Käseneulinge nun vor der Theke wie der Ochs‘ vorm Berge und wussten nicht, was wir kaufen sollten. Die Auswahl schien riesig. Wir brauchten Hilfe. Und siehe da, sie nahte auch schon. (Die Verkäuferin ist kursiv gesetzt, ich normal.)
„Und sie gucken ersma?!“
„Ja, aber wir könnten Hilfe gebrauchen…“
„…“
„Wir würden gerne Käse kaufen, haben aber keine Ahnung!“4
„Ich auch nicht…“
„…“
„Da sind wir schon zu zweit…“5
„…“
„…“
<zu meiner Frau:> „Jo, dann können wir ja auch gehen.“
„…“
„…“ <Abgang>
Ich bin mir nicht sicher, ob ich altmodisch bin oder – wie eingangs beschrieben – spießig, aber ist es zu viel verlangt, dass eine Verkäuferin hinter der Käsetheke mich beraten können sollte? Wo, wenn nicht an einer Käsetheke, sollte ich jemanden vermuten, der mir bei einer Auswahl an Käse behilflich sein kann? Gibt es in Kiel einen Käseladen, der mit behilflich sein kann vom Discounter-Käse loszukommen? Fragen über Fragen… Lasst mich an Euren Gedanken teilhaben.
Ich hab mit der Käsetheke dort eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht versuchst Du es einfach mal bei sky? Die Mädels dort betreuen zwar gleichzeitig auch die Fleischtheke, aber für Käseneulinge (wie mich zum Beispiel) reicht deren Fachwissen ganz gut. 🙂
Die Käsetheke von sky kann ich auch empfehlen, aber die beste Beratung bekam ich bisher bei famila.