Ersten kommt es anders und zweitens als man will.

HerrSpitau.de > Erfahrungen > Ersten kommt es anders und zweitens als man will.
Flamme des ECWK23

Wir schreiben das Jahr 2022 – das vierte Quartal. Meine Freund und Podcastkollege Ralf Appelt fragt mich, ob wir nicht mal das EduCamp nach Schleswig-Holstein holen sollen. Als Austragungsort soll der Neubau der Schule dienen, in der er unterrichtet. Endlich mal eine Berufliche Schule!

Die Örtlichkeiten sind der Hammer und für ein Barcamp wunderbar geeignet. Ich habe keine Ahnung, was das für Arbeit ist und wie ich von meinem Wohnort helfen kann, aber die Idee ist top. Also ging es los.

Zeitsprung: Heiligabend 2022 – nach Bescherung und Abendessen. Mir geht es nicht gut. Sehstörungen auf dem rechten Auge. Ich lege mich auf’s Sofa. Ich kann meinen Arm und mein Bein der linken Körperhälfte nicht ordentlich bewegen. Meine Frau ruft den Rettungswagen. Die Jungs bringen mich samt Sonderrechten ins UKSH nach Kiel. Neuroschockraum – Stroke-Unit. Diagnose Schlaganfall.

Glücklicherweise bin ich einen Tag später zwar ordentlich groggy, aber habe keine weiteren neuronalen Ausfälle. Silvester schon wieder daheim, aber Krankschreibung den ganzen Januar. Bei der Nachsorge gibt es einen weiteren ernsten Zufallsbefund. Das ganze zieht mich runter. Ich bin gut in der Lage, meine Familie und meine Arbeit unter einen Hut bekommen. Ja – hier und da mehr recht als schlecht. Aber mehr ist nicht drin: Kein Podcast und erst recht keine EduCamp-Planung.

Das was mich außerdem stark nervte, war das mindestens dreimonatige Fahrverbot. (Sollte ich hier vom Dorfe pünktlich auf der Arbeit sein wollen und nur Öffis benutzen, müsste ich um 19:15 Uhr am Vorabend losfahren.) Lass mal rechnen: Frühstens 3 Monate: Stichtag 24. März. Yes! EduCamp gerettet.

In der Vorbereitung dazu kann ich nichts übernehmen. Zu viel geht in meinem Hirn herum.

Am Dienstag vor dem Camp kommt die Freigabe vom Krankenhaus wieder fahren zu dürfen! Super! Also muss ich starten das Wohnmobil zu packen. Und Freitag geht es nach der Arbeit ab nach Heide.

Donnerstagnachmittag: Ich komme nach Hause, meine Frau liegt mit Fieber, Hals- und Kopfschmerzen auf dem Sofa. Muss sie sich wohl von dem beiden Kleinen geholt haben, die die Woche über schon nicht in den Bildungeinrichtungen waren – wegen eben gleicher Symptome! Soll heißen: 3 von 5 Personen im Haushalt krank. Eine davon Erziehungsberechtigte und der Rest noch unter 10 Jahren. Meine Frau hatte an dem Wochenende auch einen Trip mit den Kindern in die alte Heimat geplant. Somit: EduCamp gestrichen!

Das EduCamp stand für mich nicht unter einem guten Stern. Ich wusste es aber in guten Händen bei Steff und Ralf und habe versucht einiges über den socialen Medien mitzubekommen. Ich hätte mich so gefreut die eine oder den anderen (wieder-)zusehen. Es hat nicht sollen sein.

Ich freue mich aber schon auf die nächsten Veranstaltungen, bei denen man sich live und in Farben treffen kann. Vor allem freue ich mich bald mal wieder einen Podcast aufnehmen zu können.

7 thoughts on “Ersten kommt es anders und zweitens als man will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert