Fortbildung on the road II

Und hier kommt der zweite Teil der Reihe „Fortbildung on the Road“. Hier kommen drei weitere Podcasts, die ich gerne und immer dann, wenn sie herauskommen, höre. Im Moment habe ich häufig Mitfahrerinnen und Mitfahrer auf einigen meiner Fahrten, so dass ich meine Podcasts ein wenig vernachlässigt habe. Wichtig ist aber: Sie liegen noch auf meinem Xiaomi Note 3 Pro und warten drauf gehört zu werden.

Alternativlos

alternativlosDieser Podcast kommt nicht immer regelmäßig, aber wenn er dann kommt, dann hat man in der Regel auch ordentlich Futter. Auch wenn dieser Podcast sich nicht mit Themen der Bildung oder der Arbeitsoptimierung beschäftigt, sind die Gespräche immer wieder spannend und man kann gut und gerne lauschen. Hin und wieder wundert man sich über die Sichtweisen der beiden Gastgeber oder über die Tatsachen, die Sie darstellen.

Frank und Fefe sind Urgesteine des deutschsprachigen Internets und sprechen über „Politik, Technik, Verschwörungstheorien und“ was ihnen sonst noch so in den Sinn kommt.

Neuland Pocast

neulandWer sich für die Neuigkeiten auf dem Markt der Internet-Gadgets interessiert, der kann, darf und muss sogar bei Cashy und Palle vorbeilauschen. In einem manchmal regelmäßig erscheinenden Podcast lassen die beiden sich über die neuesten Entwicklungen und die merkwürdigsten (Im Sinne von würdig sich zu merken!) Strömungen im Netz aus. Die Gespräche sind für mein Ohr doch  recht vertraut, da sie gerade von Palle in einer der schönsten Mundart daherkommen. Palle kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und verweilt nun aber in Taipei.

Interessant ist, dass die beiden sich auch herzlich zoffen und relativ objektiv mit subjektiver Note Gadgets unter die Lupe nehmen und sich in selten dogmatisch verhalten. (Stichwort Apple, Android, Windows-Phone).

Soziopod

soziopod

Der Preisträger unter meinen Empfehlungen. Dieser Podcast hat 2013 den Grimme Online Award gewonnen. Was das genau bedeutet, weiß ich gar nicht. Macht aber auch nichts 😉

Patrick Breitenbach und Nils Köbel erarbeiten sich im Sozipod immer mal wieder spannende Themen, die -angehaucht von der Soziologie- besprochen werden.

Hochinteressant waren für mich die Folgen zum Konstruktivimus und der Erziehung. Mir gefällt es immer wieder gut, wenn Nils Köbel sich in ein Thema eingearbeitet hat und Patrick Breitbach immer mal wieder nachfragt und manches Mal auf naive Art und Weise versucht, das Thema zu durchdringen. Ich bin mir an diesen Stellen häufig nicht sicher, ob es gespielte Naivität ist…

Wie auch immer… Der Sozipod ist einer der Podcasts auf dem höchsten Niveau und es ist immer eine wahre Freude, wenn eine neue Folge in meinem Podcatcher auftaucht.

Welche Podcasts sind für Dich unverzichtbar?

Welche Perlen in der deutschen Podcastszene kannst Du mir empfehlen? Ich bin offen für alles und kenne kaum ein thematisches No-Go.

Schreib es mir in die Kommentare.

Meine Software

Meine Podcasts höre ich mit Podcast Addict. Einer Software für Android, die aus meiner Sicht keine Wünsche offen lässt.

Podcast Addict - Donate
Podcast Addict - Donate
Entwickler: Xavier Guillemane
Preis: 3,29 €

Podcast & Radio Addict
Podcast & Radio Addict
Entwickler: Xavier Guillemane
Preis: Kostenlos

Autor: MAWSpitau

Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.