Gruppenkarten für das Kooperative Lernen zum Download

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, mich mit dem Kooperativen Lernen zu beschäftigen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Karten für die Schülerinnen und Schüler, auf denen Gruppenrollen visualisiert, beschrieben und mit Zielformulierungen verschriftlicht sind.

Wenn man im Internet die gängigen Suchmaschinen anschmeißt, bekommt man auch verschiedenste Vorlagen. Leider sind diese Vorlagen in der Regel für Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schule aufbereitet. In erster Linie sind die Formulierungen dort mit Du gebräuchlich und die grafische Aufmachung erinnerte mich in den meisten Fällen an Grundschule oder Sekundarstufe eins.

Selbst ist der Mann

Aus diesem Grund habe ich mich darangemacht und eigene Karten entworfen. Die Karten sind mit in der Anrede Sie verfasst, haben ein recht schlichtes Design und enthalten, neben den Aufgaben, Zielformulierungen, die nach der Gruppenphase reflektiert werden können. Somit sind die Karten ausgezeichnet in der beruflichen Bildung einzusetzen.

Größe der Gruppenkarten

Gruppenkarten - Kooperatives Lernen - Du
Ein Satz Gruppenkarten – Kooperatives Lernen – Du

Ich habe mich entschieden, sie in der Größe von Visitenkarten zu entwerfen. Somit können Sie recht einfach in den verschiedensten Druckereien gedruckt werden oder auf Visitenkartenpapier für den Drucker genutzt werden. Ich habe und lasse meine Karten bei moo.com drucken. Nicht nur das hier Pakete von 50 Stück mit verschiedenen Fronten möglich sind, moo.com liefert auch in einem schönen schwarzen Schuber, der es ermöglicht die Karten heile von A nach B zu transportieren.

Nachfrage von Kolleginnen und Kollegen

Schon nach kurzer Zeit habe ich einige dieser Pakete an Kolleginnen und Kollegen verkaufen können. Nach und nach wurde das Interesse nach den Karten lauter, die mit Du formuliert sind, aber dennoch die Schlichtheit beibehalten und nicht nach Grundschule aussehen. Also habe ich alle Karten so überarbeitet, dass sie auch mit und Du einsetzbar sind.

Es gibt somit im Moment zwei verschiedene Sätze: einmal den Satz Gruppenkarten - Kooperatives Lernen - Sie  und einmal den Satz Gruppenkarten - Kooperatives Lernen - Du.

Kaufen der Rollenkarten

Auswahl_005
Die Gruppenkarten – Kooperatives Lernen – Sie im Schuber

Beide können bei mir selbstverständlich im schwarzen Schuber bestellt werden. Hin und wieder kommt es zu Lieferengpässen, weil diese in England gedruckt werden und ich kein allzu großes Lager habe.

Rollenkarten selbst drucken

Für alle die, die einen guten Drucker haben oder Verbindungen zu einer Druckerei, gibt es hier alle Karten in druckfähiger Auflösung zum Download.

Download “Gruppenkarten - Kooperatives Lernen - Sie” SieVersion.zip – 262-mal heruntergeladen – 3 MB

Download “Gruppenkarten - Kooperatives Lernen - Du” DuVersion.zip – 335-mal heruntergeladen – 2 MB

Warum diese Rollenkarten?

Immer wieder arten Gruppenphasen aus, weil keine klaren Regeln innerhalb der Gruppe herrschen. Die Karten helfen, den Schülerinnen und Schüler Verantwortung zu übergeben und diese unter Umständen auch von dem Mitlernenden einzufordern. Ein wichtiges Procedere – welches gerne unter den Tisch fällt, weil wir doch alle keine Zeit haben – ist die Reflexion des Gruppenprozesses, wenn diese nicht stattfindet, dann kann auch kein Lernerfolg in der Interaktion der Gruppe stattfinden.

Feedback und teilen...

Wenn Dir die Karten gefallen, freue ich mich über das Verbreiten dieses Beitrags in sozialen Medien oder den Kollegium 😉 Auch über ein Feedback zu den Karten freue ich mich sehr!

Autor: MAWSpitau

Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.