Danke fürs Aufzeichnen

Tiefkühlpizza ist eine kulinarische Köstlichkeit, die schnell von jedem zubereitet werden kann. Hin und wieder liest man aber in der Presse, dass mal wieder jemand die Folie vor dem Backen nicht abgemacht hat. Ich stellte mir bis gestern Abend immer die Frage, wie man nur so dämlich sein kann.

Bei der genauen Betrachtung der Anleitung wie die Pizza zuzubereiten sei, stellte ich aber fest, dass diese Leute sich strikt nach der Einleitung auf der Rückseite der Verpackung halten. Denn dort ist ohne jeden Zweifel dargestellt, dass man die Pizza vor dem Garen in die Folie schieben muss.

scan-0024

Natürlich ist hier genau das Gegenteil gemeint: Man solle die Folie abziehen. Aber die Illustration ist verwirrend. Das Objekt der Begierde ist ja die Pizza und auf diese sollte sich der Pfeil beziehen. In diesem Fall bezieht er sich aber auf die Folie. Dadurch, dass er mittig zwischen den Objekten ausgerichtet ist, liegt die Interpretation beim Betrachter.

Schon eigenartig, dass ein riesiges Unternehmen, dessen Qualität das beste Rezept ist, an dieser Stelle augenscheinlich Praktikanten die Arbeit erledigen lässt. Oder bin ich der Einzige, der diese Illustration so interpretiert?

Autor: MAWSpitau

Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

2 Gedanken zu „Danke fürs Aufzeichnen“

  1. Nun, wenn der Pfeil sagen würde, Pizza in die Folie, dann wäre er nicht außen, sondern würde ins innere der Folie zeigen. Natürlich kann man es auch anders interpretieren. Dann sollte man aber sehr sehr gründlich überlegen, warum man die Pizza in die Folie tun sollte, wenn sie denn schon drin ist. Vielleicht braucht man eine zweite Folie? Aber diese ist ja nicht eingezeichnet….

    im Ernst, die Illustration kann sicherlich optimiert werden. Es bedarf aber keines sonderlichen großen Intellekts sich auszumalen, was mit derlei Kunststoffen bei 180°C passiert. Oder das eine Pizza nur noch aus der Folie kann, wenn sie bereits drin ist. Bei der großen Anzahl der Bild-Anseherschaft in diesem Lande ist es meines Erachtens begrüßenswert, wenn wenigstens auf der Pizza-Schachtel zum Nachdenken angeregt wird.

  2. Naja, es gibt ja den so genannten Bratschlauch. Das ist eine Folie, die extra zum Garen genommen wird… Vielleicht brauche ich die 😉

    Ob eine *Anleitung* zum Nachdenken anregen soll, da kann man eigentlich nur einer Meinung sein! Sie sollte zum richtigen Handeln anregen.

    Im meinem Facebook-Profil wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Pizza auf dem Bild tatsächlich schon gebacken ist. Soll heißen: *WENN* die Illustration bedeutet: Folie ab, *DANN* bitte erst, wenn die Pizza schon schön knusprig ist. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.