Umschalten von KDE3 auf KDE4

HerrSpitau.de > Erfahrungen > Umschalten von KDE3 auf KDE4

Seit ein paar Tagen ist nun das erste offizielle und stablie KDE4 draußen und ich habe es natürlcih schon installiert. Für alle die Ubuntu Hardy nutzen, brauchen nur folgende Zeilen in ihr sources.list schreiben und ein Update machen. Feddich 🙂1

deb https://ppa.launchpad.net/kubuntu-members-kde4/ubuntu hardy main

Aus mir nicht erklärlichen Gründen gibt es aber kein Script oder einen Wizzard, der einem bei der Protierung hilft, gerade wenn man beide KDEs noch parallel installiert hat. Nach dem Nachfragen in einigen Foren und weiteren Recherchen, bekam ich einen heißen Tipp von neversfelde. Er schickte mir über IRC einen Link zu einem Script, dass genau diesen Job übernehmen sollte: KDE3TO4.

Da ich aber schon fleißig mit KDE4 gespielt habe und somit  hier und da schon einige Konfigurationsdateien produziert hatte, habe ich mich kurzerhand für ein:

rm -rf .kde4

entschieden. Denn die Anleitung zu dem Script sagt, dass es am besten wäre, wenn man noch keine Konfigurationen des KDE4s hätte, also ein jungfräuliches System nutzen würde.

Das Script ist gerade durchgelaufen und ich will mal kommentieren, wie gut das Script durchgelaufen ist und was alles übernommen wurde und was nicht.

Durchlaufen

Das script ist prinzipiell gut durchgelaufen, fragte aber mehrere Male nach, ob es bestimmte Dateien überschreiben soll. Großzügig sagte ich dort jedes Mal ja. Die Dateien sind sicherliche erstellt worden, als KDE4 gestartet wurde und somit einige Konfigurationen initiierte.

kopete

Die Zugangsdaten aller Konten, die ich in Kopete nutze, sind übernommen worden und das Verbinden funktioniert einwandfrei.

kontact

kmail

[singlepic=142,200,200,web20,left]

Direkt nach dem Starten von kontact, bekam ich ein Pop-Up-Fenster, welches mich aufklärte, dass ich doch E-Mail-Konten anlegen müssen, wenn ich E-Mails abrufen wolle. He?! Ich hatte eigentlich gedacht, dass würde das Script für mich übernehmen.

Die Filter sind aber augenscheinlich übernommen worden, leider kann ich das nicht testen, weil ja keine Mails ankommen, da keine Konten eingerichtet sind.

Weiterhin sind keine Identitäten übernommen worden, sodass eine echte Konfigurationsorgie in Angriff genommen werden muss, bis alles wieder läuft.

kaddressbook

Die Daten aus dem Hauptadressbuch sind übernommen worden. Da ich aber nicht nur eine Standard-Ressource nutze, sondern mehrere Bücher hatte, ist es schon blöd, dass diese nicht übernommen wurden. Meine Standardansicht, die Kontakte als Karteinkarten anzeigen zu lassen, wurde nicht übernommen.

korganizer

Hier scheint auch nur eine Ressource übernommen worden zu sein, aber leider ist die in meinem Falle leer. 🙁

Fazit

Tja, das Script kopiert zwar eine Menge, aber leider keine für mich in erster Linie relevanten Daten. Wenn ich kontact unter KDE4 noch nicht nutzen kann, dann ist es für mich auch noch nicht einsatzfähig. Und ja, ich könnte alles per Hand anpassen, da habe ich aber keine Lust zu! Und ja, ich weiß, dass KDE4.1 von Ubuntu (noch) nicht offiziell unterstützt wird und ich somit ein 100%iges Funktionieren (noch) nicht erwarten kann.

  1. Aber Achtung: Ich übernehme mal gar keine Haftung, wenn ihr an Eurem System rumbastelt 🙂 []

One thought on “Umschalten von KDE3 auf KDE4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert