Die Drei Fragezeichen… Die Dr3i… Der Film!

Ich bin ja bekennender Fan von „Die ???„, bzw. „Die Dr3i„, wie sie ja jetzt als Hörspiel heißen.1 Und nun kommt auch ein Kino-Film von den drei Detektiven in die Lichtspielhäuser… Aber irgendwie ist das alles rätselhaft, es gibt so viele unbeantwortete Fragen und da mein Name weder Justus, noch Jupiter ist, werde ich die Rätsel nicht lösen, aber mutmaßen kann ich.

Eine Studio Hamburg Produktion

Wieso ist der Film in Englisch produziert worden, wenn doch Studio Hamburg den Film produziert hat? Ich las das Argument, dass der Film nicht nur für das deutsche, sondern auch für das internationale Publikum produziert wurde. Und somit müsse man in Kauf nehmen, dass der Film halt synchronisiert wird und sich die Lippen bei einer deutschen Produktion nicht passend zu dem gehörten Wort bewegen. Schade eigentlich. Aber kann man doch verstehen, denn wenn man den Film in anderen Ländern auch zeigen und vermarkten möchte, dann muss man eben eine Synchronisation im Produktionsland in Kauf nehmen.

Aber Moment… Laut imdb2 soll der Film in Deutschland, Österreich, Frankreich und USA geeigt werden. Mhm… Zwei deutschsprachige Länder… Mal nachrechnen: Wenn der Film in Deutsch produziert worden wäre, dann hätte man 2 mal synchronisieren (Französich und Englisch) müssen. Jetzt, bei der englischen Fassung, muss der Film auch zweimal synchronisiert werden. Wo liegt jetzt der Vorteil?! Ich sehe ihn nicht.

Synchronisierung – dann doch die gewohnten Stimmen, oder?!

Jetzt sollte man aber die Chance bei Schopfe packen und wenigsten den englischsprachigen Schauspielern die Stimmen der Charaktere aus dem Hörspiel leihen, damit man wenigstens etwas „Heimat“ erfährt. Aber so ist es nicht gekommen. Warum? Die Stimmen seien zu alt und nicht passend. Na klar sind sie nicht passend, wenn die Schauspieler nicht nach den Vorbildern der Geschichten gewählt wurden. Im Hörspiel sind die Stimmen immer noch passend, auch wenn die Jungs hier schon ein paar Jahre gealtert sind, also ist auch dieses Argument hinfällig.

Wie auch immer ich das Ganze abschließend beurteile, die Karten sind für Donnerstag bestellt und gespannt bin ich allemal 😉

[youtube T8OoDALL1kM]

  1. Es gibt weiterhin die ??? als Bücher vom Kosmos Verlag, aber die Hörspiele heißen seit geraumer Zeit Die Dr3i und lehnen sich an das amerikanische Original an. Das Ganze kam durch eine Fehde zwischen dem Komos-Verlag und Europa… Glaube ich 😉 Genau weiß ich das auch nicht, ist mir auch egal. Im Moment sind aber wieder Gerüchte im Umlauf, dass sich die Parteien wieder annähern. []
  2. http://german.imdb.com/title/tt0476603/releaseinfo#akas []

Autor: MAWSpitau

Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.