Ludolph != Ludolf

Ja, jetzt habe ich es auch verstanden… Während des podcasts von Patrick Bach und seinen Kumpanen, hörte man ja quasi ein Telefongespräch von Herrn und Frau Ludolph mit, von dem eigentlich nur berichtet wurde, das Frau Ludolph Wert darauf legte, dass sie weder verschwägert noch verwandt mit den Ludolf-Brüdern sind. Mir war bis heute nicht klar, wer die Ludolf-Brüder eigentlich sind, aber heute erspähte ich beim zappen folgendes:

Kabel1 – K1 Reportag. Wir sind die Ludolfs

Und nun kann ich auch nachvollziehen, dass Frau Ludolph darauf achtet, dass sie nicht mit den Brüdern in Verbindung gebracht wird 😉 Wer die heute Folge verpasst hat, der kann nächste Woche die eine weitere Folge genießen:

Do, 23. Aug · 21:20 · kabel eins | 1 Reportage | Wir sind die Ludolfs! Neues vom Schrott-Clan

Und übrigens: Am 23. August, soll auch die neue Episode von podsbach.de aufgezeichnet werden… Zufall oder Fügung?!

Autor: MAWSpitau

Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

3 Gedanken zu „Ludolph != Ludolf“

  1. Nunja, sicher ist Ludolph auch Ludolf, nur aus einer deutlich älteren Linie. Die Schreibweisen beider Familien varieren lediglich aufgrund von Sprachreformen.
    So ist Leutholf ebenfalls eine bekannte Schreibweise, wie man in jedem Lexikon nachlesen kann. Ein Photograf ist heute auch ein Fotograf.

    Viel mehr scheint da eher die Familie Ludolph nicht mehr ihre Stammbäume zu haben.

  2. Ui, das wird Frau Ludolph nicht erfreuen 😉
    Aber es handelt sich ja nur um eine Theorie… Ich bin zwar kein Onomastiker, aber dennoch muss doch nicht jeder phonetisch gleiche Name vom selben Stamm, geschweige denn der selben Sippe stammen, oder?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Meier (in allen Schreibweisen) oder alle Schimdt (auch alle Schreibweisen) von einem UR-Meier oder einem UR-Schmidt stammen. Hier liegt wohl eher der Beruf der Namensgebung zu Grunde. Wo die etymologischen Wurzeln der Ludolphs zu suchen sind, ist mir zwar gänzlich unbekannt. aber dennoch glaube ich, dass man bei den Ludolphs und den Ludolfs nicht mehr von einer Verwandtschaft sprechen kann.

  3. Pingback: Episode 2 - Die Episode deren Name nicht genannt werden darf | Podsbach - der Podcast mit Patrick Bach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.